Zahl der Woche: 26'428 Patient*innen
Mit eindrücklichen Zahlen aus dem Kantonsspital Glarus veranschaulichen wir unsere medizinische Kompetenz in der Region.
Für die 21’852 ambulanten Behandlungen und weiteren 4’576 stationären Patient*innen stellen wir mit unseren Mitarbeiter*innen die medizinische Kompetenz sicher. Das heisst, wir behandeln jeden Tag durchschnittlich 72 Patient*innen umfassend. Unsere Ärztinnen und Ärzte (insgesamt 63,9 Vollzeitstellen) untersuchen, beraten und therapieren tagtäglich. Rund um die Uhr – während der ganzen Woche. Und sie sind nicht allein: 165,7 Pfleger*innen (Vollzeitstellen) arbeiten gemeinsam mit dem Ärzteteam, dem medizinischen Dienst, der Haustechnik, der Küchenbrigade, der Hotellerie und der Spitalverwaltung, damit Patient*innen einen möglichst angenehmen Aufenthalt im KSGL verbringen können. Insgesamt arbeiten 654 Mitarbeitende im Kantonsspital Glarus zusammen für die Region.
3 Fragen an Anahita Dastoor, Oberärztin Kardiologie
Im KSGL arbeiten 654 Mitarbeitende in den unterschiedlichsten Berufen. Mit wievielen Kolleg*innen haben Sie schätzungsweise pro Tag zu tun?
Circa 50. Bereits auf dem morgendliche Weg ins Büro begegne ich vielen bekannten Gesichtern. Ein Lächeln, Kopfnicken oder gar ein kurzes motivierendes Gespräch beim Herauslassen des ersten Kaffees – das macht das KSGL mit seinen Mitarbeiter*innen für mich einzigartig.
Was beeindruckt Sie in Ihrem Fachgebiet immer wieder von Neuem?
Die Zusammenhänge zwischen dem Herz als Organ einerseits und als «Sitz der Seele» andererseits.
Gibt es eine Zahl, eine Dimension oder eine Grössenordnung aus Ihrem Studium, die Sie nie auswendig lernen mussten, weil sie so eindrücklich war?
100000. Das Herz befördert 100000 mal pro Tag den Lebenssaft Blut in den Kreislauf. Eine unglaubliche Leistung, die es dank dem Ausgleich zwischen Arbeit und Entspannung schafft.
Mehr eindrückliche Zahlen finden Sie auf unserer Infografik.