Weitere Notfallnummern:

Meldeschema

  • Wer spricht (Name)?
  • Was ist passiert?
  • Wann ist es passiert?
  • Wo ist der Verunfallte?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Warten Sie auf Rückfragen – nicht auflegen.

Notfallstation Spital Glarus

Die Notfallstation des Kantonsspitals Glarus steht Ihnen 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. 055 646 33 33

Gehörlosen Notruf App (Deaf Voice)

Wenn Sie sich in einem akuten Notfall befinden wenden Sie sich an eine hörende Person und rufen Sie die Nummer 144 um keine Zeit zu verlieren.

Qualitätsmanagement

Der Patient steht bei uns im Zentrum. Wir sehen uns als Dienstleister und sind verantwortlich für die Sicherheit und das Wohl unserer Patientinnen und Patienten. 

Wir sind bestrebt, unseren Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen auf allen Ebenen eine hohe Qualität zu bieten. Dies beinhalten die kontinuierliche Prüfung und Optimierung von internen Prozessen und eine ständige Entwicklung sowie Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems. Wir legen grossen Wert auf die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten sowie Zuweisenden. Um diese Ziele zu erreichen, halten wir die notwendigen Strukturen aufrecht, gestalten die geeignete Prozesse weiter und bauen diese aus. Hierbei stehen die Mitarbeitenden im Fokus, diese werden in die Verbesserungsprozesse einbezogen, sodass alle Abläufe optimal auf das Wohl der Patientinnen und Patienten angepasst und effizient sind. 

Unsere Hygiene gehört dem Team «Stab Direktion» an, wie auch das Qualitätsmanagement. Dies ermöglicht eine optimale Zusammenarbeitet, da Hygiene auch Qualität bedeutet. Sämtliche Qualitätsaktivitäten sind im jährlichen H+ Qualitätsbericht beschrieben und einsehbar. 

Qualitätsstandardgruppen und Zertifizierungen

Qualitätsstandards sind zertifizierte Bereiche und Prozesse im Spital, die durch eine Standardgruppe aus Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Departementen bewirtschaftet werden. Folgende Standards sind bei uns derzeit zertifiziert: 

  • Grundstandard: Qualitätsmanagement
  • Standard 1:        Infektionsprävention und Spitalhygiene
  • Standard 5:        Schmerzbehandlung
  • Standard 11:      Umgang mit kritischen Ereignissen («CIRS»)
  • Standard 14:      Abklärung, Behandlung und Betreuung in der Notfallstation
  • Standard 18:      Umgang mit akut verwirrten Patientinnen und Patienten 
  • Standard 25:     Palliative Betreuung
  • Standard 26:     Sichere Medikation

Die Zertifizierung erfolgt alle drei Jahre durch die Stiftung SanaCERT Suisse.

Neben der Zertifizierung von SanaCERT sind viele weitere Bereiche bei uns zertifiziert. Zertifizierungen werden von externen und unabhängigen Stellen, wie zum Beispiel Behörden oder Stiftungen durchgeführt. Die Zertifikate bestätigen uns, dass interne Prozesse etabliert sind, funktionieren, eingehalten und ausgebaut werden. Zudem wird in jedem Audit Verbesserungspotential aufgezeigt, dies trägt der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse bei. 

Zu den Zertifikaten
 

Infektionsprävention und Spitalhygiene 

Hauptziele der Hygiene sind das Verhüten, Erkennen und Erfassen von Infektionen. Ein Schwerpunkt liegt in der Prävention von nosokomialen Infektionen, dies sind Infektionen die aufgrund des Spitalaufenthalts entstanden sind. Um diesen vorzubeugen, sind unterschiedliche Massnahmen implementiert, wie zum Beispiel regelmässige Schulungen aller Mitarbeitenden. Weiter berät die Hygiene die Mitarbeitenden, spitalinterne Abteilungen oder auch Patientinnen und Patienten bei Fragen rund um hygienische Belange.

Mit Hilfe von verschiedenen nationalen Tools werden Hygienedaten erfasst. Zum Beispiel findet nach verschiedenen definierten Operationen eine Prüfung auf postoperative Wundinfekte statt. Dies ermöglicht einen schweizweiten Vergleich, der zum Austausch und vor allem bei Auffälligkeiten zu direkten Interventionseinleitungen genutzt wird. 

Sämtliche präventiven hygienischen Massnahmen tragen zu einer kürzeren Aufenthaltsdauer, zur Kostenreduktion und vor allem zur Patientensicherheit bei. 

Ihre Meinung ist uns wichtig

Bei uns steht die Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten mit im Vordergrund. Um kontinuierlich unsere Leistungen zu optimieren, möchten wir Sie herzlich um Ihr Feedback bitten. Dieses wird von unserem Qualitätsmanagement sorgfältig bearbeitet und intern und selbstverständlich vertraulich behandelt. 
Wenn Sie dies wünschen, nehmen wir auch gerne Kontakt mit Ihnen auf.
 

Kontakt


Mareen Hoppe

Leiterin Stab Direktion

055 646 31 76


Stefanie Schmidt

Qualitätsbeauftragte

055 646 31 75


Marianne Gisler

Hygienebeauftragte

055 646 31 78

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