Zahl der Woche: 333 Geburten
Mit eindrücklichen Zahlen aus dem Kantonsspital Glarus veranschaulichen wir unsere medizinische Kompetenz in der Region.
174 Mädchen und 159 Jungen sind im letzten Jahr in unserer Frauenklinik geboren. Damit sich die werdende Familie bei diesem bedeutenden Ereignis voll und ganz auf sich konzentrieren kann, begleiten unsere Hebammen, Ärzt*innen und das Pflegepersonal professionell und einfühlsam durch diese unvergessliche Zeit.
3 Fragen an Martina Bisig, Leiterin Familienabteilung
Bei wie vielen Geburten sind Sie schätzungsweise selbst mit dabei?
Gefühlt bei viel zu wenigen: schätzungsweise bei zwei bis fünf im Monat hier im KSGL. Wenn ich in Afrika bin, begleite ich im Monat ca. 25-35 Geburten. Da wir ein Team aus neun Hebammen sind, verteilen sich ca. 350 Geburten pro Jahr auf uns alle.
Was beeindruckt Sie bei einer Geburt immer wieder von Neuem?
Die unbeschreibliche weibliche Stärke sowie Genialität und die Tatsache, dass jedes neugeborene Kind die Botschaft bringt, dass Gott sein Vertrauen in diese Welt noch nicht verloren hat.
Nur wenige Hebammen in der Schweiz haben einen Masterabschluss. Sie sind diplomierte Hebamme MSc Midwifery. Was hat Sie zu dieser Ausbildung bewegt?
Mein Wissensdurst und meine Leidenschaft zur Geburtshilfe.
Mehr eindrückliche Zahlen finden Sie auf unserer Infografik.