Übernahme der ärztlichen Verantwortung im Fachbereich Ophthalmologie
Seit April 2025 bieten das Kantonsspital Glarus (KSGL) und die Vista Augenpraxen & Kliniken im Rahmen des Leistungsauftrags Kataraktsprechstunden an und führen Katarakteingriffe durch. Frau Dr. Tina Eckert, Leitende Ärztin der Vista Augenklinik Pfäffikon/SZ, übernimmt vorerst die ärztliche Verantwortung im Fachbereich der Ophthalmologie im KSGL.
Ab 1. November 2025 wird zusätzlich Dr. Emiliano Di Carlo, Facharzt Augenheilkunde der Vista Augenpraxen & Kliniken, die Patientinnen und Patienten vor Ort im Kantonsspital Glarus behandeln. Die fachlichen Schwerpunkte von Dr. Di Carlo sind die Kataraktchirurgie sowie die Diagnose und Behandlung von Netzhauterkrankungen.
«Gemeinsam mit Vista Augenpraxen & Kliniken und den niedergelassenen Fachärzten, kann so die ophthalmologische Versorgung der Patientinnen und Patienten im Kanton Glarus verstärkt und langfristig sichergestellt werden» zeigt sich Stephanie Hackethal, CEO, erfreut.

Mit Vista Augenpraxen & Kliniken hat das Kantonsspital Glarus den grössten Anbieter der Augenmedizin in der Schweiz als Kooperationspartner gewonnen. Vista Augenpraxen & Kliniken bieten erstklassige medizinische Leistungen und setzen Standards in den Fachdisziplinen der Augenheilkunde, Augenchirurgie, Augenlasermedizin und der ästhetischen Medizin.
Die Anmeldung der Patientinnen und Patienten erfolgt wie bis anhin durch die niedergelassenen Augenärzte an die Chirurgische Klinik des Kantonsspitals Glarus.
