Neue Departementsleiterin Pflege & Therapien am Kantonsspital Glarus
Der Verwaltungsrat wählt Angela Gustin zur neuen Departementsleiterin Pflege & Therapien am Kantonsspital Glarus. Angela Gustin wird in dieser Funktion Mitglied der Geschäftsleitung. Sie übernimmt per 1. Februar 2024 die Nachfolge von Katja Mädler.
Der Verwaltungsrat des Kantonsspitals Glarus wählt Angela Gustin zur neuen Departementsleiterin Pflege & Therapien. In dieser Funktion wird sie Mitglied der Geschäftsleitung. Ihrem Departement sind die stationäre Pflege, die interdisziplinäre Pflege und Fachberatung, die ambulante Pflege, der Sozialdienst, die Ausbildung Pflege sowie der Bereich Therapien & Bewegung zugeordnet. Ihr Führungsbereich umfasst rund 270 Mitarbeitende. Angela Gustin tritt am 1. Februar 2024 die Nachfolge von Katja Mädler (Mädler Healthcare Consulting) an, die das Departement Pflege & Therapien seit dem Austritt von Markus Loosli ad interim führt.
Bestens ausgebildet
Im Anschluss an das Diplom zur Pflegefachfrau HF an der Bündner Schule für Krankenpflege in Chur und einigen Jahren Praxistätigkeit bildete sich Angela Gustin zur Expertin Intensivpflege weiter. Verschiedene CAS Weiterbildungen und der Masterlehrgang in Health Care Management folgten. Mit diesem fachlichen Rucksack ist sie für die anspruchsvolle Aufgabe am Kantonsspital Glarus bestens gerüstet.
Fokus auf Linienführung
Angela Gustin bringt eine grosse Führungserfahrung mit. Auf ihre Tätigkeit als Pflegeleitung der interdisziplinären Intensivstation am Kantonsspital Graubünden folgte die Aufgabe als Bereichsleitung Ambulante Dienste (Spitex und Tagestätte) und Geschäftsleitungsmitglied bei RaJoVita. Aktuell ist Angela Gustin als Leitung Pflege & MTT und Mitglied der Spitalleitung im Spital Schiers tätig. In dieser Funktion obliegt ihr die Führungsverantwortung für rund 130 Mitarbeitende aus verschiedenen Berufsgruppen. Unter anderem hat Angela Gustin an der Einführung des Lean Managements mitgewirkt, die Fachverantwortungsgruppen Pflege auf allen Abteilungen aufgebaut und integriert und verschiedene Veränderungsprozesse initiiert und begleitet. Zusätzlich leitet sie verschiedene Projekte und ist in diversen Gremien und Berufsverbänden aktiv.
Gerne in der Natur
Mit der 53-jährigen Angela Gustin gewinnt das Kantonsspital Glarus eine dynamische, hochmotivierte und bestens ausgebildete Pflegefachperson mit breiter Führungserfahrung. Angela Gustin wohnt in Chur. In ihrer Freizeit trifft man sie oft in der Natur, beim Wandern und Skifahren oder beim Philosophieren mit Freunden und beim Reisen in fernen Ländern. Das Kantonsspital gratuliert Angela Gustin herzlich zur Wahl.