Hohe Qualität von Experten und Patienten anerkannt
Qualität und Sicherheit geniessen in jedem Spitalbetrieb oberste Priorität. So auch im Kantonsspital Glarus (KSGL), das sich regelmässig externer Begutachtung durch Expertinnen und Experten unterzieht. Im Januar 2024 hat das KSGL erneut das schweizweit anerkannte SanaCERT-Zertifikat erhalten. Dieses attestiert dem Spital eine hohe Qualität in allen relevanten Bereichen. Auch die Resultate der im Jahre 2023 neu organisierten Patientinnen- und Patientenbefragung zeichnen ein positives Bild, was die medizinische Beratung, Behandlung, Pflegeleistung und Hotellerie am KSGL angeht.
Qualität und Sicherheit sind am KSGL umfassend garantiert. Dies zeigt die erneute externe Zertifizierung des KSGL durch SanaCERT Suisse – dies zum fünften Mal in einer Reihe. Die Stiftung zertifiziert schweizweit das Qualitätsmanagement von Spitälern und Kliniken und von Einrichtungen der Langzeitpflege. Geprüft wurden die Bereiche Qualitätsmanagementsystem, Infektionsprävention und Spitalhygiene, Schmerzbehandlung, Umgang mit kritischen Ereignissen, Abklärung, Behandlung und Betreuung in der Notfallstation, Umgang mit akut verwirrten Patientinnen und Patienten sowie Palliative Betreuung und Sichere Medikation. Das Zertifikat hat das KSGL Mitte Januar 2024 erneut erhalten – seit 2008 wird das Spital nach den Standards von SanaCERT lückenlos begutachtet – und ist bis März 2027 gültig. «Wir freuen uns, dass wir diesen wichtigen Meilenstein in unserem Qualitätsmanagement erneut erreicht haben. Das schafft Vertrauen, gegen aussen für unseren Patientinnen wie auch gegen innen für unsere Teams, die sich tagtäglich der Qualität in allen Dimensionen widmen», erklärt Stephanie Hackethal.
ANQ attestiert ebenfalls hohe Qualität
Auch die jährlichen Erhebungen der ANQ (Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken) fallen positiv aus. Im Mehrjahresvergleich hält sich das KSGL im Jahre 2023 erneut sehr gut und bewegt sich konstant auf einem hohen Niveau. Die Ergebnisse über alle drei Kliniken (Medizin, Chirurgie, Frauenklinik) am KSGL dokumentieren ebenfalls eine durchwegs solide Behandlungsqualität. Information und Kommunikation seitens der Behandelnden und Pflegenden sind auf einem hohen Level, ebenso die Erläuterungen der Medikation. Beim Austrittsmanagement und bei der Behandlungsqualität lassen sich Verbesserungspotenziale ausmachen. Der ANQ verantwortet Qualitätsmessungen in der stationären Akutsomatik, Rehabilitation und Psychiatrie. Diese Resultate dienen den Spitälern dazu, ihre Qualität stetig zu verbessern. Der ANQ publiziert zu diesem Zweck die Messergebnisse pro Spital öffentlich und ermöglicht so Vergleiche zwischen einzelnen Institutionen.
In den Messungen zu postoperativen Wundinfektionen durch Swissnoso (diese erfolgt ebenfalls im Auftrag von ANQ) bewegt sich das KSGL grundsätzlich unterhalb der durchschnittlichen Infektionsrate, so beispielsweise für Kniegelenksprothesen. Die Infektionserfassungen erfolgen auch nach Spitalentlassung. Diese Ergebnisse widerspiegeln eine solid aufgebaute Spitalhygiene im KSGL. Dies bestätigt ebenfalls die neu erfolgte Zertifizierung der Infektionsprävention und Spitalhygiene durch SanaCERT.
Positives Bild auch bei interner Patientenbefragung
Das KSGL strebt in seiner täglichen Arbeit grösstmögliche Qualität und Patientensicherheit an. Dabei kommen neben medizinischen auch ethische, ökonomische und ökologische Kriterien zum Tragen. Für Patientinnen und Patienten äussert sich Qualität überdies in der Freundlichkeit des Personals, der Länge der Wartezeiten oder in der kulinarischen Vielfalt in der Gastronomie. Die Mitarbeitenden des KSGL setzen sich täglich mit hohem Engagement dafür ein, diesen vielfältigen Ansprüchen und Erwartungen gerecht zu werden. Dass sich dieser Einsatz lohnt, zeigt die direkte Befragung der Patientinnen und Patienten, die seit Juli 2023 neu organisiert wurde. Allen Patientinnen und Patienten wird beim Eintritt ins KSGL ein Fragebogen ausgehändigt. Erfreulicherweise weist die überarbeitete Befragung eine stabil gebliebene Qualität aus – dies im Vergleich zur vorherigen Befragung. Die nachfolgenden Resultate basieren auf 431 Rückmeldungen aus der Periode des zweiten Halbjahres 2023.
Hohe Zufriedenheitswerte – die wichtigsten Ergebnisse der internen Patientenbefragung
- 96% der befragten Patientinnen und Patienten sind mit der ärztlichen Beratung/Information sehr zufrieden beziehungsweise zufrieden (2022: 93%). Bei der Freundlichkeit sind es 95%. In punkto Aufklärung und Beantwortung der Fragen fällt die Bewertung mit 95% ebenfalls sehr erfreulich aus.
- Weitere medizinisch-therapeutischen Dienstleistungen (u.a. Rettungsdienst, Notfallstation, Radiologie, Anästhesie, IPS, Therapien) weisen eine Zufriedenheit von 91% (Kategorien «zufrieden» und «sehr zufrieden») auf. (2022: 96%)
- 94% der Patientinnen und Patienten würden für die gleiche Behandlung erneut das KSGL wählen.
- 98% der Befragten sind mit der Pflege zufrieden bzw. sehr zufrieden (2022: 95%)
- 72% der Patientinnen und Patienten zeigen sich sehr zufrieden respektive 26% der Befragten sind zufrieden, was einem kumulierten Zufriedenheitswert von 98% entspricht. (2022: 93%)
- 96% sind bei Spitaleintritt mit der Freundlichkeit zufrieden, 95% mit der Kompetenz der Mitarbeitenden.
- Verbesserungspotenzial orten die Patientinnen und Patienten bei Themen wie Kommunikation und Austrittsmanagement sowie der Zimmerausstattung.
Für Medienanfragen
Kantonsspital Glarus AG
Dr. Stephanie Hackethal, CEO
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