Weitere Notfallnummern:

Meldeschema

  • Wer spricht (Name)?
  • Was ist passiert?
  • Wann ist es passiert?
  • Wo ist der Verunfallte?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Warten Sie auf Rückfragen – nicht auflegen.

Notfallstation Spital Glarus

Die Notfallstation des Kantonsspitals Glarus steht Ihnen 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. 055 646 33 33

Gehörlosen Notruf App (Deaf Voice)

Wenn Sie sich in einem akuten Notfall befinden wenden Sie sich an eine hörende Person und rufen Sie die Nummer 144 um keine Zeit zu verlieren.

Die Herzgruppe Glarnerland neu unter der Leitung des Kantonsspital Glarus

Dr. Peter Züst hat die Herzgruppe Glarnerland vor mehr als 15 Jahren gegründet und sie erfolgreich in der Region etabliert. Auf Anfang 2023 hat er die Leitung der Herzgruppe an das Kantonsspital Glarus (KSGL) übergeben.

Per 1. Mai startet das Training der Herzgruppe Glarnerland nun unter der Leitung des Kantonsspital Glarus. Die ärztliche Verantwortung liegt bei Dr. Michael Mutter, Leitender Arzt Medizin und Kardiologie, der die Gruppe bereits seit mehreren Jahren als Kardiologe begleitet. Die Herzgruppe wird neu von Patrizia Fischli geleitet. Sie arbeitet seit vielen Jahren als Physiotherapeutin am KSGL und bringt mehrjährige Erfahrung als Herzgruppentherapeutin mit.

Die Herzgruppe gehört dem Netzwerk der Schweizerischen Herzstiftung an und richtet sich an alle Patienten nach einer Herz-Kreislauferkrankung wie Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung, Bypassoperation, periphere arterielle Verschlusskrankheit. Sie hat zum Ziel, mit einer gezielten wohnortnahen Langzeitrehabilitation das Risiko eines erneuten Herz-Kreislaufereignisses nachhaltig und deutlich zu senken (Phase III Rehabilitation).

Damit wird die ambulante Herzrehabilitation (Phase II Rehabilitation), welche von Dr. Anahita Dastoor bereits seit einigen Jahren im Kantonsspital Glarus geführt wird und auf die ersten Wochen nach einem Herz-Kreislaufereignis zielt, nahtlos ergänzt.

Das Training der Herzgruppe Glarnerland findet weiterhin einmal wöchentlich jeweils am Donnerstag im Sportzentrum Filzbach statt. Weitere Informationen: Herzgrupppe (ksgl.ch).

Patrizia Fischli steht ab sofort für Fragen rund um die Herzgruppe Glarnerland zur Verfügung.

Für weitere Informationen:
Kantonsspital Glarus, Patrizia Fischli, T 055 646 39 60, M

Kantonsspital Glarus, Dr. Michael Mutter, T 055 646 32 04, M

Auf der Bettenstation oder der Intensivstation des KSGL werden akute und chronische Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, Angina pectoris und Herzinfarkte wie auch entzündliche Erkrankungen des Herzes sowie Herzrhythmusstörungen behandelt. Bei kathetertechnischer Infarktbehandlung findet die Nachbehandlung am KSGL statt, ebenso nach extern vorgenommenen herzchirurgischen Eingriffen wie Herzklappen- oder Bypass-Operationen.

  • Notfall
  • Besuchszeiten
  • Parkplätze
  • Cafeteria
  • Apotheke